Verabschiedung Herr Kief

Verabschiedung Ehrenvorsitzender Herr Hans B. Kief

Nach über 40-jähriger Mitgliedschaft wurde Herr Hans B. Kief, Gründer und 1. Ehrenvorsitzender der NCG e.V., am 29.11.2017 im Rahmen der Mitgliederversammlung in Würzburg auf eigenen Wunsch hin vom Vorstand der NCG e.V. in den „Ruhestand“ verabschiedet.

Hans B. Kief ist Gründer der seit 1975 tätigen „Europäischen NC-Gesellschaft e.V.“, mit dem Ziel kleinere und mittelständische Unternehmen bei der Einführung neuer Technologien zu unterstützen.

In seinen Abschiedsworten verweist Hans B. Kief darauf, dass „… die NCG ihre Arbeit darauf ausgerichtet hatte, Hersteller und Anwender zusammenzuführen, um das damals völlig neue Gebiet der NC-Fertigung besser zu verstehen und deren Einführung besser planen zu können. Dazu wurden u.a. Arbeitskreise angeboten und Firmenbesuche organisiert – so konnten Hersteller und Anwender voneinander lernen und profitieren“.

Aus Sicht von Hans B. Kief hat die NCG die 1975 gesteckten Ziele erreicht, worauf alle Akteure und Verantwortliche auch stolz sein können. Im Weiteren müsse es sich die NCG zur Aufgabe machen, die berufliche Aus- und Weiterbildung im großen Umfeld der NC-Technik – insbesondere im Bereich der Fachkräftesicherung – zu fördern. Kief: „Die heutigen NC-Maschinen sind hoch „intelligent“, leistungsfähig und flexibel. Die Anwender erwarten deshalb von ihrem Personal, dass sie diese Eigenschaften kennen und in der Lage sind, sie auch optimal zu nutzen“. Dazu zählen nach seiner Erfahrung über ein solides Grundlagenwissen hinaus auch gute Kenntnisse über die vielfältigen Möglichkeiten der digitalen Fertigung (Industrie 4.0).

Seinen Beitrag dazu wird Kief auch weiterhin dadurch leisten, in dem er das von ihm herausgegebene CNC-Handbuch, in dem das gesamte Umfeld der CNC-Technik umfassend sehr anschaulich dargestellt ist, auch in Zukunft aktuell und praxisnah zur Verfügung stellen wird.

Insgesamt bestätigt Hans B. Kief den vollzogenen Schritt der NCG in Richtung Qualifizierung und Zertifizierung und wünscht allen, die sich in Zukunft dieser Aufgabe widmen, gutes Gelingen und viel Erfolg.

Der Vorstand der NCG bedankt sich bei Herrn Kief, für seine langjährige Verbundenheit mit der NCG und für sein großes Engagement, durch das er einen ganz wesentlichen Beitrag zum Erfolg der NCG geleistet hat.